Einsatz, am 16.01.2026 um 20:34 Uhr
- Maximilian Steiner
- 17. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Einsatzbefehl:
aufwendige Fahrzeugbergung B99
Datum: 16.01.2026
Einsatzbeginn: 20:34 Uhr
Einsatzende: 22:15 Uhr
Ort: B99
Mannschaft: 13 Personen Eingesetzte Fahrzeuge: MTFA, RLF-A 2000, LFWA 1000
Weitere BOS-Kräfte: Polizei
Einsatzleiter: OLM Michael Koch
Die Freiwillige Feuerwehr Obertauern wurde am Freitag, 16.01.2026 um 20:34 Uhr von der LAWZ Salzburg zu einer Fahrzeugbergung - Bus hängt fest alarmiert.
Beim Ausbiegen aus einer Einfahrt auf die B99 Katschberg Bundesstraße blieb ein vollbesetzter Reisebus stecken. Der Bus saß vorne und hinten auf und blockierte die Bundesstraße quer über die gesamte Fahrbahn.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Obertauern führte der Einsatzleiter gemeinsam mit seinen Gruppenkommandanten eine umfassende Lageerkundung durch. Aufgrund der äußerst misslichen Lage des Busses wurden mehrere Bergungsmöglichkeiten sorgfältig durchdacht.
Parallel dazu wurden die rund 50 Fahrgäste aus dem Bus evakuiert und durch unsere Einsatzkräfte betreut. Da die Temperaturen eisig kalt waren, wurde entschieden, die Personen gesichert zu einer nahegelegenen Jugendherberge zu bringen, wo sie sich aufwärmen konnten.
Mit Unterstützung des Laders des Gemeindebauhofs gelang es schließlich, den Reisebus schonend aus seiner Lage zu befreien und zu bergen. Anschließend wurden die Fahrgäste wieder gesichert und kontrolliert zum Bus zurückgebracht und konnten dank der schonenden Bergung ihre Reise fortsetzen.
Die B99 war für die gesamte Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt.
Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit
Ein besonderer Dank gilt der Jugendherberge, die die Fahrgäste kurzfristig und unkompliziert aufgenommen hat.









Kommentare