top of page

Kindergarten-Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr





Am vergangenen Freitag durften wir die Kinder der Kindergärten Untertauern und Obertauern zu einem spannenden und abwechslungsreichen Feuerwehr-Vormittag begrüßen.


Bereits die Anreise war ein besonderes Erlebnis: Die Kinder wurden mit unseren Feuerwehrfahrzeugen direkt vom Kindergarten abgeholt und zur Feuerwehr gebracht.


An insgesamt sechs Stationen konnten die Kinder die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch kennenlernen. Dabei wurden unter anderem die Drehleiter, das Rüstlöschfahrzeug (RLF) sowie das Löschfahrzeug (LF) vorgestellt. Auch unsere Feuerwehrjugend präsentierte ihre Tätigkeiten und gab den Kindern einen Einblick in die Jugendarbeit.


Weitere Stationen beschäftigten sich mit dem Atemschutz und den dazugehörigen Geräten, verschiedenen Rettungsmethoden sowie der Beleuchtung im Einsatz. Außerdem erhielten die Kinder eine Führung durch die Zeugstätte, die Mannschaftsräume und lernten die Funkgeräte kennen.


Den krönenden Abschluss bildete ein lustiger Kübelspritzbewerb, bei dem die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen konnten und mit viel Freude selbst aktiv werden durften.


Es war ein gelungener Vormittag mit vielen interessierten Fragen, strahlenden Kinderaugen und jeder Menge Spaß.


Wir bedanken uns bei allen Betreuerinnen und Betreuern sowie bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.





Kommentare


bottom of page